© Kunsthaus Bregenz 2013


Synthome Partitur

Dora Garcia / Kunsthaus Bregenz




Die KUB Arena öffnet für die Laufzeit der Ausstellung eine zusätzliche Eingangstür an der Seeseite des Kunsthauses: eine Hintertür mit der Aufschrift »Sinthome«. Die Bezeichnung geht auf den gleichnamigen Text des französischen Psychoanalytikers Jacques Lacan, Seminar XXIII — Le Sinthome (1975-1976) zurück, der auch den Ausgangspunkt von Dora Garcías Arbeit bildet.


Auf der Grundlage der deutschen Übersetzung des Textes von Max Kleiner (2007), die von dem in Bregenz ansässigen Lacan-Archiv veranlasst wurde, erstellte Dora García eine Partitur, die während der gesamten Ausstellungslaufzeit von je zwei wechselnden Performern aus der Umgebung aufgeführt wird: einmal mit der Stimme in Form einer Lesung, einmal mit dem Körper als Bewegungsabfolge. Das Erdgeschoss des KUB öffnet sich als Bühne für zahlreiche variierende Interpretationen der Partitur, als Raum, in dem die Tiefen des Unbewussten erforscht werden und an dem das Publikum als Performer oder als Beobachter teilhaben kann.


von KONZEPTKÜNSTLERIN Dora Garcia // Ausstellungseröffnung mit PERFORMANCE Natalie Fend / Lukas Kientzler // KUB Arena Bregenz // Weitere Aufführungen im Rahmen einer Dauerausstellung bis 2014 im KUB sowie im Mai und November 2015 auf der BIENNALE VENEDIG.


by CONCEPT ARTIST Dora Garcia // exhibition opening by a PERFORMANCE with Natalie Fend / Lukas Kientzler // KUB ArenaBregenz // more performances as part of a permanent exhibition until 2014 in KUB such as in May and November 2015 at the VENICE BIENNALE.